Die FAKT AG blickt nach Europa

Der Sommerempfang des Essener Unternehmens steht diesmal im Zeichen der europäischen Zusammenarbeit. Im SHAMROCKPARK Herne – im Herzen Europas – beging die FAKT AG ihr traditionelles Sommerfest mit über 300 Gästen.

Die europäische Idee wird vor allem durch grenzübergreifende Projekte befördert. Das Landmarkenprojekt im Länderdreieck Österreich-Ungarn-Slowakei, welches die FAKT AG mit ihren Partnern in den ungarischen Städten Hegyeshalom und Bezenye realisiert, kann als Musterbeispiel für eine europäische Zusammenarbeit gelten, das die Zukunftsperspektiven für Wirtschaft und Umwelt, aber auch für berufliche Bildung und Forschung sieht.

Der Festredner des Jahresempfangs, der österreichische Bundeskanzler a. D. Christian Kern, betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der europäischen Integration und beleuchtete die Situation der Europäischen Union nach den Wahlen. Christian Kern ist in einem Vorgespräch mit den Führungskräften der FAKT AG und führenden Repräsentanten deutscher Unternehmen (u. a. Vorstandsvorsitzend der Vonovia, E.ON und RAG-Stiftung und Aufsichtsratsvorsitzendem der SIGNAL IDUNA) zusammengetroffen.

Der Vorstandvorsitzende der FAKT AG, Prof. em. Hubert Schulte-Kemper, führte am Beispiel des Ungarnprojektes aus, dass nur über umfassende Konzepte, die einen Mehrwert für die regionale und lokale Bevölkerung haben und ökologisch nachhaltig geplant werden, kann auch den starken Tendenzen zur Renationalisierung und zum Isolationismus begegnet werden. Die FAKT AG will mit ihrem Landmarkenprojekt ein Beispiel für die europäische Idee sein. Dazu gibt es einen Kreis internationaler Kooperationspartner. Wohnungsbau- und Bildungskonzepte, die vor allem den Standorten Hegyeshalom und Bezenye gelten, sollten diese Standorte insgesamt attraktiv machen, denn wie viele andere Länder Osteuropas hat auch Ungarn mit dem Verlust großer Teile der jungen Bevölkerung zu kämpfen.

Der Veranstaltungsort des Jahresempfanges ist für diesen Themenkomplex geradezu symbolisch: Herne liegt nicht nur zentral im europäischen Kontinent auf einer Nord-Süd-, wie auf einer West-Ost-Achse und der SHAMROCKPARK ist zugleich auch Symbol des Strukturwandels und der Zukunftsfähigkeit – beispielhaft u.a. mit einem innovativen Energiekonzept, welches bereits jetzt weit über die Stadtgrenzen Hernes hinaus Aufmerksamkeit und Bewunderung erfährt. Die Umnutzung einer ehemaligen großen Konzernzentrale zum hochmodernen, sich stetig verändernden Multi-Tenant-Ensemble. Dazu tritt die Integration von 4.0-, World Trade- und Datenhotelkomplexen in die Parklandschaft des SHAMROCKPARKS.

Informationen unter: www.fakt-ag.com

Pressekontakt: FAKT AG Unternehmenskommunikation, presse@fakt-ag.com, Telefon +49 (0)201 17003-423 und -424