FAKT-Gruppe - Fazit auf der EXPO Real: „Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden und werden unser hohes Expansionstempo beibehalten“

Weiterer renommierter Mieter über 10.000 m² Fläche für den FAKT Tower

FAKT Tower wird in RUHR Tower umbenannt

Der Vorstandsvorsitzende der FAKT AG, Hubert Schulte-Kemper, und der Sprecher des Vorstandes der FAKT Financial Services AG, Andreas Schulte-Kemper, berichten übereinstimmend, dass sie eine große Anzahl an positiven Gesprächen auf der EXPO Real in München geführt haben.

Andreas Schulte-Kemper konnte eine hohe Nachfrage an zu finanzierenden Objekten wahrnehmen.

„Die insgesamt große Nachfrage in den letzten 9 Monaten hinsichtlich der Verkäufe von Immobilien und den 170.000 m² übernommenen Büro- und Gewerbeflächen in diesem Jahr war für uns schon eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Hubert Schulte-Kemper. Von den 170.000 m² übernommenen oder noch zu übernehmenden Objekten sind 120.000 m² bereits entweder abgeschlossen und unterzeichnet bzw. liegen in den letzten Zuckungen mit der Fertigstellung von Ausbauplänen, denen dann die Unterschrift der Mietverträge folgen wird. Wir rechnen bis zum Jahresende mit der Unterzeichnung aller Verträge, aber auch mit den weiteren Vermietungen der noch freien Flächen in einer Größenordnung von rd. 30.000 m².

Der RUHRTUM mit Haus 1 ist komplett vermietet, im Haus 2 wird die Entscheidung in den nächsten 3 – 4 Wochen hinsichtlich der Vollvermietung ebenfalls folgen.

Mit der Vollvermietung des Einkaufszentrums Marler Stern sind wir ebenfalls weitestgehend fertig, so Hubert Schulte-Kemper.

Mit großer Freude haben wir auf der EXPO Real für den FAKT Tower mit einer deutschlandweit renommierten Adresse eine Mietvertragsvereinbarung über 10.000 m² verabredet. Die Beschreibung der Ausbaupläne wird Ende Oktober fertig sein, so dass mit der Unterschrift unter dem Mietvertrag in der ersten Novemberhälfte gerechnet werden kann.

Ein weiterer Mietvertrag über 900 m² wird auch in naher Zeit unterschrieben sein. Weiterhin können wir mitteilen, dass wir für ca. 1.000 m² verbindliche Mietgespräche führen, so dass nur noch 2 – 3 kleineren Einheiten mit rd. 300 m² frei sind.

Die Internationalität, die die Mieter und künftigen Mieter ausstrahlen, hat bei der FAKT AG zu der Überzeugung geführt, dass der FAKT Tower nun seinen endgültigen Namen erhalten wird: Wir werden unseren FAKT Tower künftig RUHR Tower nennen, der die Ausstrahlung auf die Internationalität, während der RUHRTURM die nationale Ausrichtung darstellt. So werden wir mit den Begriffen RUHRTURM und RUHR Tower in einer gewissen Doppelsinnigkeit national und international die Ausstrahlung in die Welt geben.

Der Shamrockpark in Herne ist ein langfristiges Projekt, weil auf der einen Seite der Bestand von ca. 50.000 m² vermietet, revitalisiert und umgenutzt wird. Die Vermietung ist uns bereits zu 50 % gelungen. Auf der anderen Seite entwickeln wir im Rahmen eines zu erstellenden Bebauungsplans Neubauten in einer  Größenordnung von 60.000 – 70.000 m².

Alles in allem sind wir mit der Entwicklung in diesem Jahr - und insbesondere mit den Perspektiven der Abschlüsse in den letzten Wochen - sehr zufrieden.