FAKT Gruppe: "RUHR Campus" heißt ab jetzt die ehemalige Bergbauberufsfachschule in Recklinghausen

Am Donnerstag, den 6. September fand die offizielle Übernahmefeier und Namensverkündung der FAKT AG in der ehemaligen Bergbauberufsfachschule in Recklinghausen statt. „Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln", so Dr. Nikolai Ulrich, stellvertretendes Vorstandsmitglied der FAKT AG bei seiner Eröffnungsrede.

Vom 31. Juli bis zum 31. August 2018 konnten Namensvorschläge eingereicht werden. Aus den über 70 Ideen wählte die Jury den Namen „RUHR Campus“ für die ehemalige Bergbauberufsfachschule in der Kölner Straße in Recklinghausen aus. Da mehrere Wettbewerbsteilnehmer Vorschläge eingereicht hatten, entschied das Los.

Den ersten Platz belegt Gerold Dieckmann aus Schermbeck. Die Zweitplatzierten sind die Eheleute Krämer aus Herne, Andrée Naujokat aus Duisburg belegt den dritten Platz.

"RUHR Campus" - Recklinghausen geht in die Zukunft

Die FAKT-Gruppe hat den Kaufvertrag bereits in 2018 unterzeichnet. Der Eigentumsübergang erfolgte zum 1. August 2018. Die FAKT AG freut sich nun, die Schule neuen Nutzungen zuzuführen. In der Vergangenheit wurden hier Bergleute ausgebildet, später auch andere Branchen, wie beispielsweise die Elektrotechnik. Dem Vorstandsvorsitzenden und Unternehmensgründer der FAKT AG, Prof. em. Hubert Schulte-Kemper, war und ist es schon immer ein Herzensanliegen, junge Menschen mit der Schaffung langfristiger Perspektiven zu unterstützen. So sollen im RUHR  Campus u. a. Jugendliche in verschiedenen Branchen qualifiziert werden. Insgesamt wird ein Nutzungsmix mit einem Konferenz- und Veranstaltungszentrum entstehen - auch ein Internat ist in Planung.