FAKT-Gruppe: Wir sind jetzt Gartenbauer! Grüne Energie aus Photovoltaik und gesunde Nahrungsmittel an einem Ort produziert

Gesunde, regional erzeugte Agrarprodukte sind immer mehr gefragt. Für den Aufbau der dafür notwendigen Kapazitäten an hochmodernen, energieeffizienten Gewächshäusern sorgt die FAKT AG aus Essen mit ihrer Tochter GAP Gesunde Agrarprodukte GmbH.

In vielen Städten und Gemeinden wächst darüber hinaus das Interesse in einem kleineren Maßstab sogenanntes „Urban Farming“ zu ermöglichen. Oft steht dabei die direkte Bürgerbeteiligung im Mittelpunkt. Die GAP Gesunde Agrarprodukte GmbH konnte in diesem Zusammenhang die SUNfarming GmbH aus Erkner (Brandenburg) als Partner gewinnen. Eine Kooperationsvereinbarung wurde bereits unterzeichnet.

Die SUNfarming GmbH hat das einzigartige „Food & Energy Urban Concept“ entwickelt, bei dem grüne Energie aus Photovoltaik und gesunde Nahrungsmittel vor Ort auf gleicher Fläche produziert werden. Das modular aufgebaute Konzept der SUNfarming GmbH kann auf Flächen unterschiedlichster Größe realisiert werden. Dachflächen sind dafür genauso geeignet wie Freiflächen oder leerstehende Hallen.

Ein einzelnes SUNfarming-Modul benötigt lediglich 65 m2 Grundfläche. Einsatzmöglichkeiten reichen von Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, bis zu Hotels, Ausbildungsstätten und Kleingartenanlagen. Der gartenbauliche Teil bietet vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten und die produzierten Agrarprodukte können genauso wie der erzeugte Strom direkt vor Ort verbraucht werden. Projekte, bei denen die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht, können z. B. auf ungenutzten Brachflächen im industriellen Umfeld oder auf Halden ab 1 ha errichtet werden.

Der Gründer und Hauptgesellschafter der SUNfarming GmbH, Peter Schrum, ist ein Pionier der erneuerbaren Energien mit vielfältigen Aktivitäten im In- und Ausland. Mit vollem Herzen engagiert er sich beispielsweise für die Ausbildung von jungen Menschen im südlichen Afrika und in Lateinamerika.

Peter Schrum und Hubert Schulte-Kemper, Vorstandsvorsitzender der FAKT AG, sind sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen SUNfarming GmbH und der FAKT-Tochter GAP Gesunde Agrarprodukte GmbH gerade für das Ruhrgebiet als urbaner Raum im Wandel hochinteressante Perspektiven bietet. Die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens ist geplant.

Ein erstes Showroom-Gewächshaus wird in der Hauptverwaltung der FAKT AG in Essen eingerichtet. Hier sollen auch die ersten Photovoltaik bzw. Solaranlagen gebaut werden. In gleicher Weise soll dieses Konzept im Marler Stern in die Planung gehen.